Was bedeutet "Early Access" bei einem Computerspiel (z.B. auf Steam)?

~ 0 min
2020-09-27 12:39
  • Bei einem Spiel bzw. Game mit dem Zusatz Early Access handelt es sich um ein Spiel, dass sich in einem noch unfertigen, aber spielbaren Zustand und sich somit noch in der Entwicklung befindet (Alpha-Status oder Beta-Status).
  • Der Spieler erhält bereits Zugriff auf das Spiel und hat später auch vollen Zugriff, wenn das Spiel veröffentlicht wurde.
  • Ggf. ist der Preis für ein Early Access-Spiel niedriger, als er es später für das komplette Spiel sein wird.
  • Early Access bedeutet allerdings auch, dass in dem Spiel noch Bugs enthalten sein können, und das sogenannte Balancing unter Umständen noch nicht ganz ausgereift ist.
  • Zudem kann es sein, dass bestimmte Spielelemente, die später bei der Veröffentlichung final enthalten sind, noch nicht programmiert sind und fehlen (z.B. ein Multiplayer-Modus).
  • Für den Entwickler hat das Early Access-Modell den Vorteil, dass er schon während der Entwicklung Geld einnimmt, und dadurch die weitere Entwicklung finanziert wird (Finanzierungsmodell).
  • Zudem bekommt er während der Entwicklung Feedback und Rückmeldung von vielen Spielern, die ihn über Fehler informieren, und ihm ggf. auch Vorschläge für das Spiel machen (die Erfharungen der Spieler fließen in die Weiterentwicklung ein).
  • Das Early Access-Modell findet häufig bei Entwicklern aus dem Indie-Bereich Anwendung.
  • Beispiel für einen großen Titel, der zunächst als Early Access-Spiel vermarktet und daraufhin veröffentlicht wurde: Minecraft aus dem Jahr 2009.
  • Bitte beachten Sie, dass es bei Early Access-Spielen sein kann, dass diese niemals final fertiggestellt werden.
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich